Vanillekipferl- mein Lieblingsrezept

Vanillekipferl sind eines meiner liebsten Plätzchen und deshalb möchte ich hier ein mal mein Rezept teilen.

Zutaten:

250 g Mehl

100 g Zucker

100 g gemahlene Mandeln

2 Eigelb

175 g kühle Butter (ideal Süßrahm)

2 Eigelb

1 Prise Salz

Mark von einer Vanilleschote

100 g Puderzucker

3 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Alle Zutaten außer den Puderzucker und Vanillezucker zu einem Teig kneten und diesen ca. eine Stunde kühlen damit er sich leichter formen lässt.

dav

Anschließend etwa walnussgroße Stücke des Teiges nehmen und diese zu 4-5 cm langen Rollen formen und dann zu den Kipferln biegen. Dann bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

Die Plätzchen dann etwas abkühlen lassen. Puderzucker und Vanillezucker mischen und die Kipferl damit bestreuen.

IMG_20181129_111640.jpg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s